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News bei XORTX Therapeutics (WKN: A3C9TS / Symbol: ANU / CSE:X | Karstens Smallcap-Stockpicking

News bei XORTX Therapeutics (WKN: A3C9TS / Symbol: ANU / CSE:XRX)

Gestern hat XORTX nachbörslich das aktualisierte Wertpapierprospekt bei der SEC eingereicht: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/0001729214/000175392621000570/g082389_424b4.htm

Aus dem Prospekt: „Die Konsortialbanken erwarten die Lieferung der Wertpapiere gegen Zahlung am oder um den 15. Oktober 2021.“

Preis: 4,13 USD = 3,56 Euro

Außerdem meldete XORTX die Ergebnisse eines Abstracts der American Society of Nephrology Kidney Week (https://www.asn-online.org/abstracts) von Dr. Steven Coca und seinem Team vom Mount Sinai Hospital Network und der Icahn School of Medicine, das am Freitag, den 15. Oktober 2021, online veröffentlicht wird.

Diese Studie wurde von XORTX Therapeutics gesponsert, und die berichteten Ergebnisse unterstützen das vorläufige Patent und die von XORTX eingereichten Anträge, die im März 2020 und März 2021 angekündigt wurden.

In dieser klinischen Studie mit Patienten, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 31. Dezember 2020 wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurde der Zusammenhang zwischen hohen Serumharnsäurespiegeln und schwerwiegenden unerwünschten Nierenereignissen (MAKE) sowie Herzschädigungen untersucht.

Seit seinem Auftauchen wurde berichtet, dass COVID-19 bei einigen Personen mit akuten Verletzungen der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems, der Neurologie und anderer Körpersysteme in Verbindung gebracht wird.

In der online präsentierten Zusammenfassung für die bevorstehende Tagung der American Society of Nephrology werden Daten vorgestellt, die die Schlussfolgerungen untermauern, dass "bei Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, höhere Harnsäurespiegel unabhängig voneinander mit MAKE und Mortalität in einer dosisabhängigen Weise verbunden waren.

Darüber hinaus war eine Hyperurikämie mit höheren Procalcitonin- und Troponinwerten verbunden."

Procalcitonin- und Troponinkonzentrationen werden häufig als Marker für die Interpretation des Schweregrads einer Sepsis bzw. einer Herzschädigung verwendet.

Dr. Coca kommentierte: „Wahrscheinlich tragen viele Faktoren zu einer akuten Nierenschädigung (AKI) bei Patienten bei, die mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Ergebnisse unserer Studie unterstreichen, wie wichtig es ist, bei Krankenhauspatienten bei der Aufnahme oder spätestens beim ersten Auftreten einer klinischen AKI einen Serumharnsäurespiegel zu bestimmen, da eine Hyperurikämie ein modifizierbarer (d. h. behandelbarer) Risikofaktor für eine Verschlimmerung der Nierenschädigung sein kann.

Dr. Allen Davidoff erklärte: „XORTX freut sich, dass wir die Aufmerksamkeit auf diese wichtige Arbeit lenken konnten und dass dieser von Fachleuten begutachtete Abstract sowie seine Präsentation auf der Tagung der American Society of Nephrology Kidney Week akzeptiert wurden. Die Daten dieser klinischen Studie untermauern unsere Behauptung, dass Hyperurikämie ein Schlüsselfaktor für akute Nierenschäden und nun auch für Multiorganschäden bei Personen mit einer COVID-19-Infektion im Krankenhaus sein könnte."

Definition

Die MAKE-Kriterien sind definiert als: MAKE (Major Adverse Kidney Events) ist eine Kombination aus anhaltender Verschlechterung der Nierenfunktion (Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) um mehr als 25 Prozent), neuer Notwendigkeit einer Hämodialyse und Tod. Die MAKE wurde 30, 60 oder 90 Tage nach der AKI-Diagnose bewertet.

Über COVID-19 und akute Nierenschädigung

Eine akute Nierenschädigung (AKI) wurde als unabhängiger Risikofaktor für die Sterblichkeit von Patienten im Krankenhaus aufgrund von COVID-19 identifiziert. Jüngste Daten aus den USA zeigen, dass 25 bis 35 Prozent der mit COVID-19 hospitalisierten Patienten eine AKI entwickeln. Bis zu 20 Prozent dieser Patienten benötigen eine Nierenersatztherapie (RRT), und die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit AKI im Zusammenhang mit COVID-19 ist um ein Vielfaches höher als bei Patienten ohne AKI.