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Die neuesten Nachrichten

2022-02-17 15:06:36 Hier ist die Erfahrung einer jungen Frau, die am gleichen Tag mit mir die Prüfung bestanden hat(gleiche Komission):

Ich hab heute die Kenntnisseprüfung abgelegt und bestanden.
Mein Fall war:
47 jähriger Patient stellte sich vor mit mehrmaligen Erbrechen, einmal blutiges mit positivem Hämoccult, mit Oberbauchschmerzen.
Patient hat seit 3 halb Monaten immerwieder rezedivierende postbrandiale Oberbauchschmerzen.
Er hat vom Hausarzt Pantoprazol, darauf hat er allergisch reagiert und seitdem nimmt er nur Antazidum.
X-Raucher, keine Alkoholkonsum.
Keine Vorerkrankungen oder regelmäßige häuschliche Medikation.
Er hat Termin für Gastroskopie in 3 Wochen.
Laborchemisch war bis Leukozytose unauffällig. Es wurde Gastroskopie durchgeführt, die eine Ulkus Doudeni Forrest III zeigte, daraufhin wurde Pantoprazol gegeben und hatte auch Anphylaxie. Deswegen wurde dann Pantoprazol auf Omeprazol umgestellt, das er gut vertragen hat.
Im Biopsie bei Gastroskopie wurde im Verlauf HP positiv bestätigt. Hier wurde Bismut-haltige Quadrupeltherapie eingeleitet.
Mündliche Gespräch:
Die Fragen von Frau PD Anna Frey (Innere Medizin)
Vorstellung des Patient
Ulkus Duodeni Ursachen, Therapie, Verlauf
Anaphylaktisch Schok Behandlung
EKG
Die Fragen von Univ.-Prof. Dr. med. Sarah König ( Chirurgie )
Patient mit einer Vergrößerung in der Hals rechtsseitig mit Heiserkeit und Schlukstörung.
Normale Laborbefunde und Euthyreose
DD, weitere Abklärung, Schilddrüse Szintigraphie Befund. HNO Untersuchung wegen Heiserkeit.
Röntgen von Colles Fraktur, Behandlung.
Die Fragen von Prof. Dr. Anne Simmenroth ( Allgemeinmedizin), die kam statt Prof. Dr. Ildikó Gágyor
Eine Tochter hat sich bemerkt, dass ihre Mutter in letzte Zeit sich nicht richtig gepflegt hat. DD, Depression und Demenz Screening.
Was kann bei ihr passieren-> Sturzneigung
Welche Medikamente macht Hypotoniegefahr.
Zuletzt habe ich Bilder von Psoriasis und Arthritis bekommen.
Viel Erfolg wünsche ich euch.
153 views12:06
Öffnen / Wie
2022-02-17 14:58:00 Hallo, liebe Kollegen!
Ich möchte mit Ihnen meine Erfahrung von Kenntnisprüfung, die ich vor Paar Tagen erfolgreich in Würzburg abgelegt habe, teilen.

Frau Prof. König (Chirurgie):
Mein Fall war ein Neuroendokriner Tumor des Pankreaskopfs im Anfangsstadium. Ich musste die drei Entlassbriefe gleiches Patienten Analysieren und die Epikrise zusammenfassen. Die waren in falscher Ordnung gegeben. Ich musste Daten beachten. Es gab viel von spezieller Terminologie (bestimmte Tracer-Substanzen, Untersuchungen, zahlreiche Tumorkonferenzen). Ich hab einfach die wichtigsten Schritte zusammengefasst und dann berichtet. Diese spezielle Terminologien für Fachärzte wurde nicht gefragt. Deswegen lassen Sie sich damit nicht ablenken. Frau König liebt die Fragen über Drainagen und Anastomosen stellen. Ich habe das ganz ausführlich aufgeklärt und sie war damit zufrieden (Perkutane Choledochostomie, Robinson Drainagen).

- Pyloruserhaltende Pankreatikoduodenektomie (nach Traverso-Longmire). Was sind die häufigsten Komplikationen. Ist dabei biliodigestive Anastomoseinsuffizienz häufig ?
Also nicht so häufig als pankreatikojejuno- und gastrojejunoanastomose. Dazu empfehle ich ein Chirurgie Appetizer zum Pankreaskarzinom zu schauen.
Dann hat Fr.König auch über die Nachsorge(Insulintherapie und Pankreasenzymensubstitution mit Kreon gefragt).

- Leistenhernien Op-Möglichkeiten

- Ileus Hauptsymptome (Bauchschmerzen, Erbrechen, evtl. kein Stuhlabgang).

Ich weiß, dass es als zu wenig Fragen klingt. Es gibt aber lediglich 20 Minuten für jeden Prüfer und ich versuchte ziemlich ausführlich zu antworten, deswegen habe ich andere mögliche Fragen ausgeschlossen und damit auch Zeit besetzt.



Innere ( Frau Dr. Frey)
- Bild von Unterschenkel mit Petechien. Verdschtsdiagnosen (sagte ITP). Wie behandelt man das? Darf man Thrombozytenkonzentrat geben?(Nein, die Pathologie ist autoimmun).
Welche gravierende Krankheit ist noch möglich mit Thrombozytopenie und evtl. anderen supprimierten Zellreihen? Leukämie.

-Dann ein Fall von alter Frau mit Atemnot. Weiteres Vorgehen und Verdachtsdiagnosen?
︎ gibt mir EKG - VHF. Welche Form? Tachyarrhythmische. Wodurch kann es Atemnot verursachen? - Herzinsuffizienz und Lungenödem. Auskultation machen, was hört man. Was noch? - Pleuraerguss.
︎ Sie gibt mir Rö-Thorax mit globalen Verschattungen in Mittel-und Unterfeldern bds. Kostodiafragmale Winkel verschwunden. Also Erguss.


Allgemeinmedizin (musste Frau Graygor sein, aber war andere nette Prüferin, den Namen hab ich leider nicht deutluch gehört).

- Halsschmerzen bei 19 J. Frau. Differenzieren. Was ist anamnestisch wichtig? Sie wollte Centor-Score hören und zwar Husten als Hauptkomponent.
Behandlung der Streptokokken-Tondillitis?(Penicillin)

- Bilder von follikulärer Tonsillopharingitis
- Bild von Melanom. Wie vermutet man Bösartigkeit? - ABCDE-Schema. Was macht man? - Zur Dermatologe schikt! Richtig!
170 views11:58
Öffnen / Wie
2022-02-10 17:13:09 Liebe Kollegen. Ich möchte Ihnen ein gutes Video zum Thema Akutes Koronarsyndrom empfehlen:


120 views14:13
Öffnen / Wie
2022-02-09 14:34:39 Was sind die allgemeinen Dialyseindikationen?
A-O-I-E-U

Azidose: pH-Haushalt: Metabolische Azidose 

Overload: Hypervolämie (z.B. mit Lungenödem)

Intoxikation

Elektrolyte: Hyperkaliämie, Hyperkalzämie 

Uremia: Serumharnstoffwerte >200mg/dL oder symptomatische Urämie
116 views11:34
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2022-02-08 17:35:42 Andere Tags

Für die Klassifikationen:
tag:KlassifDE

Begriffe:
tag:BegriffeKP
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2022-02-08 17:34:10
Hier ist ein Video wie man die heruntergeladene Stapel öffnen kann.
196 views14:34
Öffnen / Wie
2022-02-08 13:01:32 Liebe Kollegen. Heute teile ich meinen Stapel für Aortaaneurysmen und Aortadissektionen. Lassen Sie Ihre Kommentare und Bemerkungen dazu
233 views10:01
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2022-01-25 21:55:01 Hallo wieder! Hiermit teile ich meinen Stapel mit KP-Begriffen. Klar, das es hier wie immer nicht alles berücksichtigt ist. Das ist aber nur die erste Version und hoffentlich werde ich Lust haben, sie mit der Zeit zu erneuern Geben Sie bitte wie immer Ihre Rückmeldung. Danke!
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